Montag, 12. Dezember 2005

Wochenbericht 000 (03.12.05 bis 04.12.05)

Schon um 05:00 beginnt meine Weltreise. Ziemlich übermüdet von den allerletzten Vorbereitungen bis 01:15 am Vortag bringen mich meine Eltern zum Flughafen.

Die Flüge nach London und Miami verlaufen problemlos. Erstaunlich war in London allerdings, dass die Sicherheitschecks aufgrund einer Gesichtskontrolle durchgeführt wird. Deppen, so erkennt man Terroristen sicher am besten! Und offensichtlich sehe ich auch wie ein Terrorist aus, und werde von Kopf bis Fuss untersucht.

Auf dem Flug nach Miami sitze ich neben einem älteren Ehepaar, welches in der Karibik eine Kreuzfahrt machen wird. Er leitet in England eine Gross-Farm, bei welcher er schon seit 50 Jahren arbeitet. 50 Jahre arbeiten..., tssssss, kopfschüttel. Ich gehe jetzt 1 1/2 Jahre in die Ferien... ;-)

In Miami beginnt dann der Spiessrutenlauf mit diesen verdammten Flughafenbeamten. Diese idiotischen Amis gehen mir extrem auf die Nerven... :-(

Der Flug nach Bogota verläuft ebenfalls problemlos. Während dem Fliegen geht mir schon so der eine oder andere Gedanke durch den Kopf. War es die richtige Entscheidung, so lange reisen zu gehen? War Kolumbien die richtige Wahl, um mit der Reise zu beginnen bzw. ist es überhaupt eine gute Idee, nach Kolumbien zu gehen?

Abends um 21 Uhr bin ich dann endlich in Bogota angekommen. Allerdings wenig erstaunlich ist, dass mein Gepäck natürlich nicht mit mir ankommt. Habe ich dass nicht schon einmal mit den genau gleichen Airlines erlebt? :-( Mir wird dann gesagt, dass mein Gepäck am Sonntag direkt nach Cali nachgesendet wird. Da bin ich ja mal gespannt...

Beim Geldwechsel erlebe ich dann die nächste Überraschung. Meine 50-Dollarnoten werden nicht angenommen. Sie haben die falsche Seriennummer.... hääääää.....?!? Aber da bekomme ich schon das erstemal die oft gelesene Hilfsbereitschaft der Kolumbianer zu spüren. Ein Kolumbianer, welcher in der Schlange vor dem Bankschalter hinter mir steht, gibt mir für meine zwei 50er einen 100er. Die 50er wird er dann in Mexiko einsetzen können. Nach dem Wechseln bin ich dann schon fast Millionär, denn für 200 Dollar erhält man fast eine halbe Million Pesos ;-)

Mit dem Taxi geht es dann auf die Suche nach einem halbwegs günstigen Hotelzimmer (siehe Bild). Als auch dies geschafft ist, falle ich sofort in den Tiefschlaf...


Bild: Mein erstes Zimmer auf meiner Weltreise

Am nächsten Morgen geht es dann nach einem kurzen Frühstück wieder zum Flughafen, um nach Cali zu fliegen. Am Flughafen stelle ich dann zu meinrm Erstaunen fest, dass mein Flug nach Cali nicht um 12:10, sondern um 14:35 fliegt. Vier Stunden warten, naja, ich könnte mir auch schöneres vorstellen, aber ich habe ja Zeit.... ;-) Auf jeden Fall wird mir am Flughafen nicht langweilig. Die Kolumbianerinnen machen ihrem Ruf die beste Ehre. Innert kürzester Zeit werde ich von zwei Flughafenangestellten auf's heftigste angeflirtet... ;-)

In Cali angekommen bin ich natürlich nicht sehr erstaunt, dass mein Gepäck immer noch nicht mit mir angekommen ist. Ich werde auf den nächsten Tag vertröstet.

In Cali quartiere ich mich dann im Hotel Iguana ein, welches von einem Schweizer, Urs, geleitet wird. Hier werde ich wahrscheinlich die nächsten ein bis zwei Wochen bleiben.