Samstag, 28. Oktober 2006

Bericht 048 (21.10.06 bis 24.10.06)

Der Link zum den aktuellen Foto-Set: Singapore (Part II)

Nach einem problemlosen Flug - wie soll es auch anders sein mit "Singapore Airlines" - von "Denpasar" auf "Bali" kam ich am späteren Samstagnachmittag zum zweiten Mal in "Singapore" an. Christian und ich hatten vier Wochen zuvor im Hostel "Inn Crowd" übernachtet. Da es mir dort aber überhaupt nicht gepasst hatte, quartierte ich mich dieses Mal im "New 7th Storey Hotel" ein. Das Hotel ist weder neu, noch hat es sieben Stockwerke, dafür bekommt man aber für das gleiche Geld wie im "Inn Crowd" ein Bett in einem mehr oder weniger anständigen 4-Betten-Dorm mit Fernseher, jeden Tag ein frisches Handtuch, eine neue Seife und eine neue Zahnbürste, bei welcher sogar die Zahnpaste schon in die Borsten eingearbeitet ist... ;-)

Anschliessend machte ich mich auf, um mich in der "Orchard Road", der Shopping-Meile von "Singapore", mit Claude, dem einzigen Ausland-Banker der "ZKB", zu treffen. Mit dabei war dieses Mal auch seine Frau, Felicitas, und sein Sohnemann, Noah. Zusammen gingen wir in einem "Food Court" indisch essen. Da es anschliessend für den noch nicht einmal zweijährigen Noah langsam Zeit für das Bettchen wurde, musste ich mich dann halt alleine in das Samstag-Nachtleben von "Singapore" stürzen.

Am Sonntagmorgen war ich trotzdem schon früh auf den Beinen, so dass ich schon um 10:00 im Shopping-Center "Bugis Junction" stand. Ich hatte mir sagen lassen, dass die Einwohner von "Singapore" mangels Freitzeitalternativen und Ausflugsmöglichkeiten den Sonntag öfters mit shoppen verbringen. Ich setzte mich mit meinem chinesischen Frühstück im Untergeschoss - wie gemütlich - an einen Tisch und genoss das "People Watching". Nebenbei schrieb ich noch meinen Internet-Bericht. Gegen 12:00 bekam ich dann langsam ein schlechtes Gewissen, da ich seit zwei Stunden einen Tisch für mich alleine belegt hatte. Denn rund um ich schlängten sich zwischen den Stühlen und Tischen wie Ameisen Unmengen von Chinesen mit ihren vollen Tablettes auf der Suche nach einem freien Platz. Ich machte mich zur "Suntec Shopping Mall" auf, wo auch ein "Carrefour" integriert war. Dort waren allerdings noch mehr Leute unterwegs. Zum Abschluss statte ich noch der "Funan - the IT Mall", in welcher auf fünf Stockwerken von Computer, über Software bis jegliche Art von Unterhaltungselektronik alles verkauft wurde, einen Besuch ab. Hier war dann ein bisschen weniger los. Offensichtlich eignen sich Elektronikgeräte nicht so sonderlich für einen familiären, sonntäglichen Shopping-Ausflug... ;-)

Am Montag verbrachte ich wieder einmal etliche Stunden in einem Internet-Café. Endlich wieder einmal schnelle Computer und schnelle Internet-Verbindungen. Beides Dinge, welche in "Indonesien" inexistent gewesen waren. Abends machte ich mich auf, um die bekannte "Night Safari" des "Singapore Zoo" zu besuchen. Weil am nächsten Tag ein Feiertag war ("Hari Raya", "Idul Fitri", oder wie auch immer das Ende des Ramadan noch heissen mag) war an den Kassen aber ein riesen Gedränge. Ausserdem wollten sie 38.00 Singapore-Dollar für den Eintritt heuschen. Das wäre mehr gewesen, als ich für den total überteuerten Eintritt zu "Machu Pichu" bezahlt hatte. Und weil es mir es nicht wert war, für ein Disneyland-Safari mehr Eintritt zu bezahlen, als für eines der bedeutendsten Weltkulturerbe, musste ich das Teil halt ein wenig boykottieren.

Am Dienstag stand dann die Reise nach "Kuching" auf "Borneo" auf dem Programm. Ich hatte über das Internet einen Flug von "Johor Bahru" nach "Kuching" beim Billiganbieter "AirAsia" gebucht. Allerdings musste ich dafür eine fast vierstündige Fahrt von "Singapore" über die Grenze zum Flughafen der malaysischen Grenzstadt "Johor Bahru" in Kauf nehmen. Und zudem war der Flug erst um 19:30. Ach, und es waren nur 15 kg Gepäck und ein Handgepäck mit max. 7 kg auf dem Flug erlaubt. Ich hatte in "Singapore" also ein bisschen umpacken müssen, so dass ich einen halbleeren Reiserucksack eincheckte, einen prall gefüllten Trekking-Rucksack auf mir trug und eine weitere Tasche am Check-In vorbeischmuggelte... ;-)

1 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hallo andy,
ich beneide dich ungemein und finde es extrem mutig von dir so eine lange reise zu unternehmen. ich arbeite bei coop und habe zufälligerweise von deinen ex-arbeitskollegen gehört, dass du eine weltreise machst und habe dann im internet gestöbert und deine seite gefunden...
ich wünsche dir no viele schöne momente auf deiner reise und viel spass.. du hast die richtige entscheidung getroffen! aber ich glaube ich hätte den mut nicht (vielleicht noch nicht.. habe noch ein wenig zeit) machs gut auf deinem weg. gruss aus der schweiz
jens