Donnerstag, 4. Oktober 2007

Bericht 092 (02.10.07 bis 04.10.07)

Links zu den aktuellen Foto-Sets:

Am Diensttagmorgen musste ich schon um 06:45 auf dem Bahnhof sein, um mich in meinem Zug von "Peking" nach "Ulaanbaatar" einzuquartieren. Das Abteil teilte ich mit einem Deutschen und einem Engländer. Über die Fahrt gibt es eigentlich nicht wirklich viel zu erzählen. Sie dauerte 30 Stunden, und es gab nicht viel zu sehen. Vielleicht das Erwähnenstwerteste war der Grenzübergang zwischen "Erlian" ("China") und "Zamyn-Üüd" ("Mongolei"). Er dauerte nämlich geschlagene 5.5 Stunden (20:00 bis 01:30). Zuerst sammelten die chinesische Grenzbeamten die Pässe ein. Danach wurden die Eisenbahnwagen in eine riesige Halle gefahren. Dort wurden die Wagen angehoben und die Drehgestelle für die schmalere, mongolische Spurbahn ausgewechselt. Irgendwann war dies dann erledigt, und wir fuhren auf die mongolische Seite. Dort dauerte es dann noch einmal über zwei Stunden bis die mongolischen Grenzbeamten die Pässe und die Visas kontrolliert und den Zug von unten bis oben durchsucht hatten. Am nächsten Tag kamen wir dann gegen 14:00 in "Ulaanbaatar" an.

Ich hatte mich im Gasthaus "UB Guesthouse" einquartiert. Am nächsten Morgen kamen mit einem Zug aus "Russland" Dutzende Touristen an. Es wurde ein Leichtes ein paar Reisegenossen zu finden, welche ebenfalls auf eine mehrtägige Tour durch die "Mongolei" gehen wollten. Um 11:00 war eine zwölftägige Tour gebucht, und ich konnte mich auf den Weg machen, um alles Notwendige (v.a. Proviant) zusammen kaufen zu gehen.

Da die Tour schon am am am Freitag startet, wird man von mir voraussichtlich in den nächsten 14 Tagen nicht viel lesen. Dafür werde ich dann hoffentlich mit um so schöneren Fotos wieder zurück kommen.

Stay tuned...